8 Tipps für eine SNBS-Zertifizierung

Die wichtigsten 8 Tipps von Prüfenden und Planenden für eine erfolgreiche SNBS-Zertifizierung:

  1. Frühzeitig planen: Nutzen Sie die SNBS-Zertifizierung als Leitfaden bzw. Planungsinstrument und beziehen Sie dieses so früh wie möglich in die Planung mit ein.
  2. Beteiligte involvieren: Ziehen Sie von Anfang an das ganze Planungsteam inkl. Bauherrschaft mit ein. Thematisieren Sie den Stand der Bearbeitung der einzelnen Themen als fixes Traktandum an Sitzungen.
  3. Schnittstellen definieren: Die saubere Klärung der Zuständigkeiten bezüglich der phasengerechten Bearbeitung der Indikatoren trägt dazu bei, (Mehr-)Aufwand und Kosten besser abschätzen bzw. minimieren zu können.
  4. Ziele festlegen: Definieren Sie die Ziele der SNBS-Zertifizierung und das angestrebte Zertifizierungslevel mit Bauherrschaft und Planungsteam so früh wie möglich.
  5. Prioritäten setzen: Da der SNBS sehr viele Themen umfasst, ist es nicht möglich, bei allen Indikatoren die maximale Punktzahl zu erreichen. Versuchen Sie deshalb, auf Ihre Hauptanliegen zu fokussieren, und setzen Sie Ihre Ressourcen dort ein.
  6. Kontakt aufnehmen: Nehmen Sie bei einer anstehenden SNBS-Zertifizierung so früh wie möglich mit der Zertifizierungsorganisation Kontakt auf, idealerweise bereits in der strategischen Planung, um allfällige Fragen oder Stolpersteine zu klären.
  7. Gesellschaftliche Themen miteinbeziehen: Die SNBS-Zertifizierung geht über das Gebäude hinaus. Nehmen Sie deshalb mit der Gemeinde und weiteren Entscheidungsträgern Kontakt auf und sprechen Sie aktiv über das Projekt.
  8. Qualitätsnachweis nutzen: Profitieren Sie vom unabhängigen Qualitätsnachweis durch die SNBS-Zertifizierung, bspw. bei der Förderung oder der Finanzierung Ihres Projektes. 

Bei Interesse an einer SNBS-Zertifizierung, nehmen Sie unter hochbau@snbs.ch oder 061 205 25 40 mit der Zertifizierungsorganisation SNBS Hochbau Kontakt auf.